Tipp: Foto-Album auf Facebook richtig erstellen

Immer wieder taucht die Frage auf, wie man ein Foto-Album auf Facebook erstellt und wie man z.B. die Sichtbarkeit des Albums für andere einstellen kann. Um Unklarheiten diesbezüglich zu beseitigen werde ich im folgenden Beitrag eine schrittweise Anleitung zur Erstellung eines Foto-Albums auf Facebook präsentieren.

1. Fotoalbum erstellen

Auf der Startseite der Facebookpage geht man im Fenster für die Erstellung einer Statusmeldung auf „Fotos“ und anschließend auf „Album erstellen“.

1

2. Bilder auswählen

Nun wählt man bei gedrückter Strg-Taste (bei PC) bzw. Befehls-Taste (bei Mac) die Fotos aus, die man in das Album hochladen möchte.

2

3. Album benennen und Beschreibung einfügen

Während die Fotos hochgeladen werden, kann das Album benannt bzw. eine kurze Beschreibung dazu eingefügt werden. Einfach in das Feld „Unbenanntes Album“ klicken und den gewünschten Titel eintragen.

4

4. Zusatzinformationen bei Fotos hinzufügen

Zusätzlich ist es möglich bei jedem Bild eine Person zu markieren, eine Bildunterschrift einzufügen, das jeweilige Datum der Aufnahme anzugeben oder einen Ort zu verlinken.

5

5. Fotos posten

Abschließend klickt man zur endgültigen Erstellung des Albums auf „Fotos posten“.

6

Tipp: Wer einstellen möchte, dass das neue Album nicht im Newsfeed angezeigt wird, der geht wie folgt vor:

Einfach nach Schritt 4 nicht auf „Fotos posten“ klicken, sondern die ganze Seite neu zu laden. Im eingeblendeten Dialogfenster klickt man nun auf „Seite verlassen“.

7

Die Fotos werden dadurch nicht im Newsfeed präsentiert, sind aber dennoch als Album im Reiter „Fotos“ gespeichert und online.

8

Zusatzinfo:
Wenn man in seinem privaten Profil ein Fotoalbum anlegt, dann gibt es noch eine weitere Möglichkeit, damit das Fotoalbum nicht im Newsfeed angezeigt wird. Neben dem Posten-Button sieht man unterschiedliche Privatsphäre-Einstellungen. Wenn man dort auf „nur ich“ klickt, wird das Fotoalbum zwar angelegt, aber nur der Ersteller des Fotoalbums sieht das Album dann auch.

Ein Kommentar

  1. Hallo, ich möchte ein Album erstellen, die Fotos aber nicht posten. Die Personen, die das Album mit den darin enthaltenen Fotos aber sehen möchten, sollten sie aber sehen können. Also, das Album soll sichtbar sein, aber ich möchte nicht alle meine Freunde damit „belästigen“. Nur die, die die Bilder sehen möchten, sollten sie im Album sehen können. Ist dies irgendwie möglich?
    Vielen Dank für Ihre Hilfe im Voraus.
    Mit freundlichen Grüßen
    Gerda Bratosin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.