Die Self-Service-Werbeanzeigen auf Facebook (auch Marketplace-Ads genannt), also Werbeanzeigen die von Facebook-Usern selbst angelegt und verwaltet werden können, haben einen Mini-Relaunch erhalten. Die Größe des Werbeanzeigen-Bildes sowie die Länge des Werbeanzeigen-Textes wurden reduziert. Wir haben das für Sie zusammengefasst:
Werbeanzeigen-Bild
Früher: 110×80 Pixel
Jetzt: 99×72 Pixel
Werbeanzeigen-Text
Früher: 135 Zeichen
Jetzt: 90 Zeichen
Facebook will mehr Werbeanzeigen verkaufen
Möglicher Hintergrund dafür ist, dass Facebook mit der Umstellung auf das neue Timeline-Design auch die Werbeanzeigen-Formate erweitert hat und natürlich noch mehr Geld mit Werbeanzeigen verdienen will, ergo den Fokus auf neue Werbeformate legt. Indem man die Ads zum Selberverwalten einschränkt, hofft man, Unternehmen vermehrt für neue Werbeformen zu gewinnen. Außerdem schafft die reduzierte Größe der einzelnen Ads auch Platz für noch mehr Ads im Werbeanzeigenbereich (wo die Werbeanzeigen dargestellt werden).
Premium Ads ab 10.000 Euro
Sogenannte “Premium Products oder Premium Ads” können bei Facebook nur direkt über eine Kontaktperson bei Facebook gebucht werden. Grundvoraussetzung für diese Kampagnen ist ein ausreichend hohes Werbebudget von mindestens 10.000 EUR.
Haben Sie schon Werbeanzeigen auf Facebook geschaltet und wie sind Ihre Erfahrungen?
Elisabeth Vogl
Letzte Artikel von Elisabeth Vogl (Alle anzeigen)
- Best Practice: So startest du deine erste Kooperation auf TikTok - 10/07/2020
- Deliciously Ella – Vom Influencer zur Unternehmerin - 13/06/2019
- Instagram Workshop – Tools, Tipps & Best Practice - 22/03/2019
2 Kommentare