Instastory Ads & Facebook Story Ads

Schon entdeckt? Seit kurzem gibt es im Werbeanzeigenmanager die Möglichkeit, ein Instastory Ad mithilfe einer Vorlage zu erstellen. Das macht vor allem dann Sinn, wenn man einzelne Fotos zur Verfügung hat, diese aber noch nicht grafisch bearbeitet wurden und man eine Geschichte erzählen will. Man kann die einzelnen Screens verknüpfen und sie als Video/Slideshow anzeigen lassen. Mithilfe dieser Vorlagen kann man z.B. Logos einfügen, Text hinzufügen oder aber durch die Vorlage einzelne Produkte hervorheben. Instastory Ads haben sehr gute Performance-Ergebnisse, sie eignen sich für Werbeanzeigen mit dem Ziel Traffic.

Die Funktion findet ihr wenn ihr im Werbeanzeigenmanager eine Traffic-Kampagne anlegt, Instastory als Platzierung auswählt und dann auf die Formatauswahl Carousel klickt.

Instastory Ad mit Vorlage anlegen

Im Moment gibt es 4 verschiedene Vorlagen. Man lädt die einzelnen Bilder hoch und kann sie dann ganz einfach bearbeiten. Wenn man gewisse Funktionen nicht benötigt, dann blendet man sie einfach aus.

Facebook Story Ads

Zusätzlich hat Facebook gerade den Launch von Story Ads bekanntgegeben. Dieses Werbeanzeigenformat, das bisher schon sehr erfolgreich auf Instagram läuft, wird in Kürze für alle Werbetreibenden zu nutzen sein.

Bis dato geben die meisten User auf den Facebook Stories sehr private Einblicke, also solche, die die User anfänglich auch im Newsfeed veröffentlicht haben. Mitunter ein Grund für Facebook die Weiterentwicklung der Stories voranzutreiben!

 

It’s all about the story!

Ein kleiner Vergleich: Wie erfolgreich das Story Format bereits jetzt ist zeigen folgende Zahlen von techcrunch:

Täglich nutzen weltweit

  • 150 Millionen Menschen Facebook Stories
  • 300 Millionen Menschen Instagram Stories
  • 450 Millionen Menschen WhatsApp Stories
  • Zahlen, die zeigen, wie wertvoll gut erzählte Geschichten sind!

 

Elisabeth Vogl

Elisabeth Vogl

Elisabeth Vogl hat Kommunikationswissenschaften studiert und beschäftigt sich seit mehreren Jahren mit den Themen Onlinekommunikation und Social Media. Sie ist Geschäftsführerin der Social-Media-Agentur viermalvier.at und berichtet im Blog regelmäßig über aktuelle Themen zu Facebook, Instagram, Google+, Social Media und Video.
Elisabeth Vogl

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.