Infografik mit Zahlen, Daten und Fakten zu YouTube

Masters in Marketing hat eine interessante Infografik zu YouTube veröffentlicht. Dabei wird deutlich, dass viele Videos bzw. Channels keineswegs mehr einmalige Zufallsprodukte sind, sondern sich rund um YouTube Stars wie Jenna Marbles eine ganze Industrie entwickelt hat. YouTube ist mit seinen 4 Milliarden Videoaufrufen monatlich eine interessante Plattform für Marketer, und immerhin haben sich die Ausgaben für Online Kampagnen von 2011 auf 2012 um 21,4% erhöht. So ist es nicht verwunderlich, dass erfolgreiche YouTube Channels wie der von Jenna Marbles bereits lukrative Gewinne abwerfen durch Werbeeinnahmen. Ihr Kanal landet damit aber nur auf Platz 3 des YouTube Channel-Rankings, hinter dem Kanal von Ray William Johnson und Smosh.

The Economics of Going Viral

 

 Welche Erfahrungen habt ihr mit YouTube gemacht? Habt ihr einen eigenen YouTube-Channel und wie gut erreicht ihr damit Euer Publikum?

Philipp Hollinger

Student im Masterstudiengang der Kommunikationswissenschaften an der Universität Salzburg und Mitarbeiter bei viermalvier.at

Facebook-Kommentare


Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.