Facebook Vanity URL für Seiten sofort verfügbar: Keine 25 Fans mehr notwendig!

Eher durch Zufall sind wir heute auf eine durchaus wichtige Neuerung gestoßen: Ab sofort braucht man für eine Facebook-Seite keine 25 Fans mehr, um eine Facebook Vanity URL, auch „Facebook Nutzername“ genannt, zu reservieren. Sofort nach der Erstellung einer neuen Facebook-Seite kann auf http://www.facebook.com/username/ eine Vanity URL für die eigene Facebook Page reserviert werden. Ein Beispiel für eine solche Vanity-URL ist die für unsere eigene Facebook-Seite: http://www.facebook.com/viermalvier

Während die Hürde für die Registrierung ganz früher bei 100 Fans lag, wurde sie von Facebook vor etwas mehr als einem Jahr auf 25 Fans gesenkt. Parallel dazu entwickelten sich regelrechte Netzwerke von professionellen Facebook-Seiten-Gründern und -Betreibern, die sich gegenseitig die notwendigen 25 Likes verschafften und so den Prozess der Vanity-URL-Registrierung vereinfachten.

Offen bleibt, ob jetzt nicht ein entsprechendes Vanity-URL-Grabbing stattfindet, und es jetzt immer schwieriger wird, eine passende freie Vanity-URL zu finden. Vielleicht ist das Ganze auch nur ein Facebook Bug und morgen schon wieder vorbei. Wir werden es beobachten und darüber berichten.

++UPDATE++ Einige Facebook-User berichten, dass es bei manchen Facebook-Seiten funktioniert, bei anderen nicht. Ob es an der Seiten-Kategorie liegt oder einfach ein genereller Bug bei Facebook ist, werden wir sehen ++

Karim-Patrick Bannour

Mag. Karim-Patrick Bannour ist Gründer und Geschäftsführer der Social Media Marketing Agentur viermalvier.at und gemeinsam mit Anne Grabs derAutor des Social Media Marketing Bestsellers "Follow me!" (erschienen bei Galileo Press). Er hält zahlreiche Vorträge, Seminare und Workshops in Unternehmen oder für Organisationen wie WKO, WIFI und ÖHV.

2 Kommentare

  1. Gute Neuigkeiten. Da werden sich ein paar Kunden freuen. Allerdings habe ich auch festgestellt, dass es offenbar wirklich noch nicht überall funktioniert. Oder die Funktion ist noch nicht aufgeschaltet?

    Warten wir mal ab…

    Thx für die Info.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.