Google

Facebook-Seiten: Falsche FBML-Reiter-Namen im alten Layout

Veröffentlicht am:22.02.2011
Kommentare
hinzufügen

Facebook stellt ja bekanntlich am 10. März alle Facebook-Seiten auf das neue Layout um. Dazu gehört ja auch, dass es in Zukunft keine neuen FBML-Reiter mehr geben wird, die alten FBML-Tabs sollen aber bestehen bleiben, heißt es. Seit Montag haben wir bei manchen Facebook-Seiten folgendes festgestellt:

Die FBML-Reiter tragen auf einmal den Namen FBML, obwohl im Admin-Bereich bzw. da wo der FBML-Code eingetragen wird, dem Reiter ein individueller Name gegeben wurde (siehe Screenshot trägt der Reiter den Namen “FBML”).

Uns haben bereits einige andere Facebook-Seitenbetreiber dasselbe Problem geschildert, es tritt allerdings nicht bei allen Facebook-Seiten auf. Das ist natürlich nicht sehr praktisch, da der Reiter in vielen Fälle ja der Welcome-Tab (Willkommen-Reiter) ist, den die neuen Fans als Erstes zu sehen bekommen.

Die Lösung: Sobald man die Facebook-Seite händisch auf das neue Layout umstellt, trägt der FBML-Reiter wieder den gewünschten Namen.

Die Umstellung geht am einfachsten wie folgt:

  1. Die URL http://www.facebook.com/pages/status/ aufrufen
  2. Bei der gewünschten Seite auf “Neue Version verwenden” klicken
  3. Nun ist die Seite auf das neue Layout umgestellt und der FBML-Reiter sollte wieder den gewünschten individualisierten Namen tragen

Haben Sie schon auf das neue Layout umgestellt? Wie ist Ihre Erfahrung damit?

Über den Autor Karim-Patrick Bannour


Mag. Karim-Patrick Bannour ist Gründer und Geschäftsführer der Social Media Marketing Agentur viermalvier.at und gemeinsam mit Anne Grabs derAutor des Social Media Marketing Bestsellers "Follow me!" (erschienen bei Galileo Press). Er hält zahlreiche Vorträge, Seminare und Workshops in Unternehmen oder für Organisationen wie WKO, WIFI und ÖHV.


Alle Blogbeiträge von Karim-Patrick Bannour oder auf Twitter , Facebook , Google+

Kommentare via Facebook

4 Kommentare
  1. klischnet says:

    hallo, habe im neuen layout einen fmbl reiter angelegt, dann wieder geloescht und einen weiteren angelegt, nun steht in der target auswahl nur der bereits geloeschte fmbl-reiter, der neue taucht nicht in der auswahl feur die landingpage auf…

    HG
    AK

  2. karim says:

    Ja, bei jeder Reaktivierung eines deaktivierten oder gelöschten FBML-Reiters wird dieser wiederhergestellt. Am besten diesen Reiter umarbeiten oder noch einen zweiten hinzufügen, das sollte klappen
    sg Karim

  3. torsten says:

    Ich hatte auf meiner Fanpage die FBML Anwendung entfernt. Jetzt würde ich sie gern wieder hinzufügen. Wenn ich auf der FBML Anwender Seite bin, hab ich leider nur die Option, die Seite zu meinen Faviriten hinzufügen.Was kann ich machen um die Anwendung wieder zu bekommen?

  4. karim says:

    Hallo Torsten! Seit ca. 1 Woche können keine neuen FBML-Anwendungen mehr hinzugefügt werden, sondern nur mehr iFrames
    sg Karim

Einen Kommentar hinterlassen