Facebook: Fehler in Fanseiten-Statistik

Wer eine Facebook-Fanseite besitzt bzw. betreut, kennt und schätzt sicherlich die umfangreichen Statistiken über Herkunft, Alter, Geschlecht und Performance der Fans und der Inhalte, die dem Fanseiten-Administrator zur Verfügung stehen. Facebook: Falsche Werte bei Beitragsqualität

Doch was war am 03. November um 9 Uhr bei Facebook los? Die Statistiken aller von uns betreuten Fanseiten zeigen für dieses Datum eine komplett falsche Fan-Entwicklung an: Sprichwörtlich von 100 auf 0. Im Gegensatz dazu zeigt die Qualität der Beiträge einen Wert an, von dem man nur träumen kann: Zum Teil im 1000-stelligen Bereich.

Offensichtlich dürfte es hier zu technischen Problemen gekommen sein, die sich nun auf die Statistik auswirken und falsche Zahlen liefern. Dass die Anzahl der Fans nicht so dramatisch fallen und im selben Wert wieder steigen wird, ist wohl offensichtlich und für den Admin auch leicht erkennbar. Doch kann sich dieser Fehler langfristig auf alle Auswertungen auswirken und diese verfälschen, was zu Missverständnissen und Fehlinterpretationen führen kann. Mal schauen, ob und wie Facebook diesen Fehler korrigiert.

Karim-Patrick Bannour

Mag. Karim-Patrick Bannour ist Gründer und Geschäftsführer der Social Media Marketing Agentur viermalvier.at und gemeinsam mit Anne Grabs derAutor des Social Media Marketing Bestsellers "Follow me!" (erschienen bei Galileo Press). Er hält zahlreiche Vorträge, Seminare und Workshops in Unternehmen oder für Organisationen wie WKO, WIFI und ÖHV.

Facebook-Kommentare


Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.