Die besten Apps für Instagram Stories & Fotos

Ihr seid auf der Suche nach tollen Filter, Rahmen und Co. bei Instagram? Heute möchte ich euch ein paar praktische Apps vorstellen, mit denen eure Storys und Foto-Posts noch schöner werden, versprochen!

 

InShot – zum Bearbeiten, Schneiden & Erstellen von Videos

Man kennt das ja, oftmals erhält man Foto- oder Videomaterial welches zu lang oder im „falschen“ Format ist, um es als Story zu posten. Wie schön wäre es da, wenn man das ganz einfach mit einer (Instagram) App am Handy lösen könnte? Mit der genialen App InShot gehören diese Probleme der Vergangenheit an. Mit der App kann man Videos in 15-sekündige Sequenzen schneiden (für Instastorys) oder Diashows, Collagen erstellen und Videos bearbeiten. Man kann damit auch Fotos supereasy zuschneiden, schöne Übergänge für Videos gestalten und auch Musik hinterlegen. Wenn man den Autor nennt ist dies bei einigen Stücken sogar kostenlos möglich.

 

 

Unfold – für’s Storytelling

Unfold ist mittlerweile ein Klassiker unter den Bildbearbeitungs-Apps. Es gibt jede Menge supercoole Rahmen oder Collage-Möglichkeiten, damit eure Fotos/Videos so richtig zur Geltung kommen. Zudem stehen euch zahlreiche Templates in einem minimalistischen Designs und Schriftarten zur Verfügung. So kommen eure Fotos in den Storys noch besser zu Geltung.

 

 

 

Ähnliche Möglichkeiten und vor allem geniale Schriftvorlagen mit Einblendungen etc.  gibt es bei der App Mojo, bei der es ebenfalls eine Gratis- sowie Pro Version gibt.

 

 

 

 

 

 

 

Bitmoji

Mit Bitmoji könnt ihr euch euer eigenes Emoji, euer eigenes Comic erstellen. Sieht echt witzig aus, lässt sich z.B. auch via WhatsApp verschicken und das Erstellen geht ganz einfach. 

 

Canva

Viele kennen Canva schon aus der Desktop-Version, aber auch am Smartphone ist Canva sehr praktisch und einfach in der Anwendung. Es gibt unzählige Designs in den verschiedensten Vorlagen und Grafikgrößen, mit denen man vor allem Textzitate, Grafiken, WhatsApp-Storys oder Social Media Posts mit vielen kostenlosen Motiven umsetzen kann.

 

VSCO – it’s all about the Instagram filter!

Wir lieben Filter & Presets! Und mit der App VSCO steht eine Riesenauswahl ebendieser zur Verfügung. Man kann zudem die Bildschärfe ändern, den Sättigungsanteil verschieben, Körnungseffekte einbauen, Schatten- sowie Lichtfarben kalibrieren und vieles mehr. Es gibt, wie bei fast allen Apps, eine gratis sowie eine kostenpflichtige Version. Die kostenpflichtige bietet noch mehr Tools und Filter.

 

 

 

 

Wir hoffen, es waren ein paar nützliche Tipps für euch dabei! Welche Apps nutzt ihr zum Bearbeiten von Bilder & Videomaterial auf Instagram? Wir sind gespannt!

 

 

 

Elisabeth Vogl

Elisabeth Vogl

Elisabeth Vogl hat Kommunikationswissenschaften studiert und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit den Themen Onlinekommunikation und Social Media. Sie ist Geschäftsführerin der Social-Media-Agentur viermalvier.at und berichtet im Blog regelmäßig über aktuelle Themen zu Facebook, Instagram, Social Media und Video.
Elisabeth Vogl

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.