Bewertungen auf diesen Social Media Plattformen vertrauen die User am meisten (Infografik)

Jene Social Media Plattformen, denen Nutzer bei Produktempfehlungen und Einkäufen am meisten vertrauen sind Facebook und Pinterest. Dies belegt der von Social Media Link veröffentlichte Social Recommendation Index.

  • 70% der Befragten gaben an Produktempfehlungen von Freunden aus Facebook oder Instagram zu vertrauen
  • Das Vertrauen in Pinterest stieg von 56 Prozent im Jahr 2013 auf 64 Prozent im Jahr 2014
  • 69% der Befragten vertrauen Online-Bewertungen zu Bekleidung oder persönlichen Gegenständen
  • 53% nutzen soziale Netzwerke um sich über neue Produkte zu informieren

Es zeigte sich auch, dass 83% der befragten Personen diejenigen Rezensionen am wertvollsten hielten, die eine persönliche Geschichte bzw. eine Auflistung von Vor- und Nachteilen enthielten (74%). Lediglich 62% hielten die bloße Bewertung mit Sternen für entscheidend.

Hier die Infografik mit allen Ergebnissen:

Social_Recommendations_Index_Infographic_2014
Quelle: http://www.socialmedialink.com/

Welche Ergebnisse findet ihr besonders überraschend? Welcher Plattform vertraut ihr bei Bewretungen am meisten bzw. wo holt ihr euch entsprechende Produktinformationen und Bewertungen?

Philipp Hollinger

Student im Masterstudiengang der Kommunikationswissenschaften an der Universität Salzburg und Mitarbeiter bei viermalvier.at

Facebook-Kommentare


Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.